Das große Lesefest

Was ursprünglich nur als Bücherflohmarkt geplant war, sollte zu einer großen Herausforderung werden. Da die Schule zunächst kein eigenes Schulfest geplant hatte und das Bergener Dorffest wetterbedingt meistens ausfiel, suchten wir nach einer Möglichkeit unseren beliebten Bücherflohmarkt in einem eigenen Rahmen stattfinden zu lassen.

Da die Eltern beim Stöbern genug Zeit haben sollten, wollten wir ebenso eine Unterhaltungsmöglichkeit für die Kinder schaffen.

Schnell waren viele tolle Ideen zum Thema "Lesen" gefunden und so wurde die Veranstaltung immer größer. Wir boten kreative Bastelstationen wie das Herstellen von Bücherstützen (gesponsert durch die Wühlmäuse und Schreinerei Knirsch), Basteln von Drahtskulpturen (unterstützt von Gabi Granget), Bemalen von Lesezeichen und Bücherwürmern, sowie das Herstellen von Buttons an. Zum Auspowern hatten wir Geschicklichkeitsspiele wie den Leseparcours und das Dosenwerfen. Mit den vielseitigen Lesungen heimischer Autoren (Robert Gapp, Angelika Oberauer, Bernhard Straßer und Bumillo) und ortsansässiger Musik (Querflötengruppe, Lukas Löffler und Steffi Wimmer) konnten wir auch ein nettes Rahmenprogramm anbieten. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Loseziehen und Kinderschminken. Der Elternbeirat versorgte alle mit leckeren Schmankerln und Getränken (Gesponsert von Adelholzener Alpenquellen und Siegsdorfer Petrusquelle).

Damit alle Kinder möglichst viele Stationen durchlaufen sollten, gab es einen "Laufzettel" mit den angebotenen Stationen und bei jeder gab es einen Stempel. Fünf verschiedene Stempel mussten die Kinder auf ihrem Zettel nachweisen, damit sie an der Verlosung von Büchern teilnehmen konnten. Die ersten drei Gewinner bekamen ein großes Buch, alle anderen wurden für Ihren Fleiß mit kleineren Büchern belohnt. Durch das Engagement Vieler, nicht zuletzt der Schule mit ihren Lehrern und Lehrerinnen, konnten wir sehr viele Aktionen anbieten, und aus einem kleinen Bücherflohmarkt wurde ein großartiges Fest, an das wir uns alle noch lange erinnern werden.

Nachfolgend viele schöne Erinnerungen in Bildern festgehalten:

Begrüßung und Aufführung der Kinder

Bücherflohmarkt